Hortensien galten lange Zeit als altmodisch und damit waren sie nicht sehr beliebt. Doch dieser blühende Strauch ist wieder populär, es ist gerade das romantische Flair, dass Hortensien wieder „salonfähig“ macht.
Selbstverständlich gibt es verschiedene Hortensien-Arten, doch alle müssen gepflanzt werden, damit sie ihre Blütenpracht entfalten können. Beachten Sie also nachstehende Tipps wie Sie Hortensien pflanzen sollten, damit auch in Ihrem Garten bald ein wunderschöner Hortensien-Strauch steht.
Der richtige Standort zum Hortensien Pflanzen
Selbst der größte Hortensien-Busch wurde einmal in einem kleinen Blumentopf gekauft und dann im Garten eingepflanzt. Bevor Sie jedoch Hortensien pflanzen, sollten Sie sich über den richtigen Standort ein paar Gedanken machen.
Für alle Hortensien ist der Frühling als Pflanzzeit bestens geeignet, wenn also kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist und die Wurzeln des kleinen Strauches optimale Bedingungen vorfinden. Hortensien pflanzen kann auch im Sommer oder im frühen Herbst stattfinden, doch wenn es im Sommer sehr warm ist, dürfen Sie das Gießen nicht vergessen. Gerade die jungen Pflanzen der Hortensien benötigen sehr viel Wasser und auch die Erde darf nicht austrocknen.
Hortensien pflanzen – die Vorbereitung
Wenn Sie den passenden Standort gewählt haben, dürfen Sie Hortensien pflanzen. Damit dies auch gelingt, müssen Sie die Pflanze und die Erde gut vorbereiten. Wenn Sie Hortensien pflanzen, tauchen Sie den Blumentopf zunächst für etwa 10 Minuten ins Wasser. So kann sich die Erde um die Wurzeln vollsaugen und für Feuchtigkeit sorgen.
In der Zwischenzeit können Sie das Pflanzloch vorbereiten, es sollte doppelt so groß sein, als der Wurzelballen der Hortensie selbst. Das große Loch ist für Sie eine Arbeitserleichterung, es wirkt sich jedoch auch positiv auf das Anwurzeln der Hortensien aus. Es wird beim Hortensien pflanzen praktisch verhindert, dass die Wurzeln gedrückt werden oder gar abbrechen.
Der Boden um das Loch sollte etwas aufgelockert werden, so wird Staunässe vermieden und der Boden leistet von Anfang an einen wertvollen Beitrag zu einem optimalen Wachstum der Pflanze.
Hortensien einpflanzen
Wenn Sie Hortensien pflanzen, nehmen Sie jetzt die Hortensie aus dem Blumentopf und bringen sie ganz vorsichtig in das Pflanzloch ein. Die richtige Tiefe des Loches muss natürlich ebenfalls berücksichtigt werden, es muss in etwa der Höhe des Topfes entsprechen, in dem Sie die Hortensien gekauft haben. Hier spielt aber nicht nur die Optik eine Rolle, die Pflanze darf ja nicht im Boden versinken.
Bild: Gartenhortensie Schloß Wackerbarth, 1 Pflanze
Ist das Loch zu tief, werden Sie keine Freude haben wenn Sie Hortensien pflanzen, denn hier können die Wurzeln zu wenig Sauerstoff aufnehmen und das wiederum kann zu Fäulnis führen. In jedem Fall aber, wird das Anwurzeln verlangsamt.
Pflege nach dem Hortensien Pflanzen
So, jetzt wären die Hortensien gepflanzt. Doch wenn Sie Hortensien pflanzen, sind die Setzlinge zunächst noch zu beobachten. Zwar haben Sie die Erde vor dem Einpflanzen ordentlich gewässert und die Feuchtigkeit wurde gespeichert. Trotzdem sollte der frisch gepflanzte Strauch gegossen werden.
Füllen Sie dazu das Pflanzloch mit Erde auf und drücken diese leicht an. Anschließend kann die Hortensie gegossen werden. Da der Boden um die Pflanze aufgelockert wurde, kann auch keine Staunässe entstehen. Wenn Sie sich für blaue Hortensien entschieden haben, sollte nur weiches Wasser zum Gießen verwendet werden. Regenwasser ist besonders geeignet!
Bild: Compo Hortensien-, Azaleen-, Kamelien-, Rhododendrondünger 1 L
Blaue Hortensien verändern gern ihre Farbe, das liegt aber nicht an mangelnder Pflege oder ist kein Zeichen für mangelnde Nährstoffe. Vielmehr ist der Boden dafür verantwortlich. Wenn Sie also Hortensien pflanzen, bringen Sie gleich Spezialerde mit ein, wie sie auch für Rhododendren angeboten wird. Diese Erde ist besonders locker und ist mit sehr viel Humus angereichert, sie bietet also den Hortensien den optimalen Lebensraum.
Wenn Sie Hortensien pflanzen, dürfen diese auf gar keinen Fall sofort gedüngt werden, diese Erde hat ausreichend Nährstoffe. Hortensien pflanzen macht Spaß, aber Sie müssen diesen Strauch natürlich auch gießen. Gerade in der ersten Zeit sollten Sie vermehrt auf den Boden achten, er darf nicht zu trocken sein. Staunässe ist nicht zu befürchten, wenn Sie einen halbschattigen Platz gewählt haben, der sich nicht gerade in einer Senke befindet. Bei richtiger Pflege wird die Hortensie schnell anwurzeln und Sie mit einer Blütenpracht überraschen, die Sie bestimmt verzaubern wird.