Wenn auch Sie unseren gefiederten Gartenbewohnern im Winter eine Freude machen wollen, können Sie ganz einfach Meisenknödel selber machen. Denn gerade in der kalten Jahreszeit sind unsere heimischen Vögel darauf angewiesen, von uns Menschen gefüttert zu werden. Damit sie ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten können, brauchen sie viel Energie. Deshalb ist Fettfutter im Winter die ideale Nahrung für Vögel.
Das brauchen Sie zum Meisenknödel selber machen
- 150 g Tierfett (Rinder- oder Hammeltalg) oder Kokosfett
- 150 g Futtermischung (Sonnenblumenkerne, gehackte Erdnüsse, Haferflocken, Weizenkleie)
- etwas Kordel zum Aufhängen
- ein bisschen Zeit und Freude am Basteln
Meisenknödel selber machen – so einfach geht es
Rinder- oder Hammeltalg können Sie sich bei einem Metzger besorgen. Natürlich können Sie auch andere Fette probieren, wenn Sie Meisenknödel selber machen wollen. Das verwendete Fett sollte allerdings bei einer Temperatur von 10°C genügend aushärten, da es sonst zu leicht verschmutzt wird und den Vögeln schaden kann. Außerdem ist die Energiedichte bei tierischen Fetten größer als bei pflanzlichen, weshalb Tierfett von den Vögeln bevorzugt wird.
Wenn Sie Meisenknödel selber machen wollen, müssen Sie zuerst das Fett in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Dabei ist etwas Vorsicht geboten, da es stark stinken kann, wenn Sie das Fett über den Schmelzpunkt hinaus erwärmen. Wenn das Fett weich genug ist, wird die Futtermischung eingerührt. Die Masse um Meisenknödel selber machen sollte eine gute Konsistenz erreichen und nicht zu weich oder zu fest sein.
Je weniger Haferflocken oder Weizenkleie im Verhältnis zu den Sonnenblumenkernen in der Futtermischung sind, umso lockerer wird im erkalteten Zustand die Futtermasse sein. Sie können der Mischung auch noch etwas Speiseöl hinzufügen. So wird verhindert, dass das Fett nicht zu hart wird und bröckelt. Die fertig gerührte Masse wird eine Zeit lang zum Abkühlen stehen gelassen. Sie sollte jedoch nicht zu fest werden, um sie noch gut formen zu können. Dann wird die Masse zu einem Meisenknödel geformt, wobei die Kordel gleich mit eingearbeitet wird. An der Kordel kann der Meisenknödel später aufgehängt werden.
Alternativen zu klassischen Meisenknödeln selber machen
Futterglocke
Nach der obigen Anleitung können Sie ganz einfach Meisenknödel selber machen. Mit demselben Grundrezept können Sie aber auch Futterglocken basteln, wenn Sie Vogelfutter selber machen. Hierfür benötigen Sie zusätzlich einen Tontopf mit Loch im Boden (etwa 10 cm Durchmesser) und ein Stöckchen, das mindestens 10 cm länger sein sollte, wie der Tontopf hoch ist.
Das Futter-Fett-Gemisch wird genau so hergestellt, wie zum Meisenknödel selber machen. Binden Sie die Kordel mit einem dicken Knoten, der das Loch im Boden des Tontopfes verschließen kann, an ein Ende des Stöckchens. Die Kordel ziehen Sie dann zusammen mit dem Stöckchen von innen durch den Tontopf. Dann wird die Futtermasse in den Tontopf eingefüllt, der Zweig sollte mindestens 10 cm aus dem Tontopf herausragen. So wird den Vögeln das Anfliegen der Futterstelle erleichtert.
Tannenzapfen
Eine weitere Möglichkeit zum Meisenknödel selber machen wäre, die Futtermasse auf Tannenzapfen zu streichen und diese aufzuhängen. Dazu werden die Zapfen am besten über Nacht auf die Heizung gelegt, sodass sie trocknen und sich die Schuppen der Zapfen aufstellen. In die so entstehenden Lücken kann die Futtermasse eingearbeitet werden. Mit einem Faden können die Futterzapfen aufgehängt werden. Oder Sie klemmen die Zapfen direkt in kleine Astgabeln der Bäume.
Meisenknödel selber machen und aufhängen
Wenn das Fett der Futtermasse gut ausgekühlt ist, können Sie Ihre selber gemachten Meisenknödel, Futterglocken oder –zapfen draußen aufhängen. Wählen Sie einen Platz, den Sie vom Fenster aus gut beobachten können.
Am besten eignet sich ein schattiges Plätzchen, denn auch die Wintersonne kann ganz schön warm sein und das Fett könnte schmelzen. Die Vögel werden es Ihnen danken und Sie haben viel Freude, wenn Sie die Vögel beim Fressen beobachten können. Wenn Sie verschiedene Meisenknödel selber machen und dann im Garten aufhängen, sieht das obendrein noch sehr dekorativ aus. Haben Sie nicht so viel Zeit zum Meisenknödel selber machen, können Sie die fertige Futtermasse auch direkt an die Baumrinde streichen.