Knoblauch pflanzen im eigenen Garten – geht das? Ja, aber wie bei allen Pflanzen müssen Sie auf einiges achten. Aber dieses Gewächs ist nicht sehr anspruchsvoll und eigentlich ist Knoblauch pflanzen relativ einfach. Wenn Sie Knoblauch pflanzen, ist ein sonniger Standort sehr von Vorteil und die richtige Erde und das richtige Gießen ist ausschlaggebend für eine reiche Ernte. Was Sie genau beachten sollten, erfahren Sie hier.
Wo gedeiht Knoblauch?
Wenn Sie Knoblauch pflanzen, müssen Sie zwar auf einen sonnigen Standort achten, aber diese Pflanze gedeiht überall. Sie ist anspruchslos und der Garten., der Balkon oder sogar eine Fensterbank ist ihr gerade recht.
Ursprünglich stammt der Knoblauch aus südlichen Ländern, also ist hier auch das Klima anders als in Mitteleuropa. Für die Anzucht dieser Pflanze ist es deshalb ratsam, eine Sorte aus der Region zu wählen. Selbst starker Frost wird dem Knoblauch wenig ausmachen, aber Sie können das Beet gerne mit Reisig oder Stroh zusätzlich schützen.
Wenn Sie Knoblauch pflanzen, sollten Sie darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet, das nimmt Ihnen die Pflanze wirklich übel. Bekommt die Pflanze zu viel Wasser, kann die Wurzel verfaulen und das wollen Sie ja nicht. Also wenn Sie Knoblauch pflanzen ist übermäßiges Gießen nicht angesagt. Die optimale Pflege ist, wenig zu gießen und das Bett ruhig einmal austrocknen zu lassen.
Knoblauch pflanzen zm richtigen Zeitpunkt
Wenn Sie Knoblauch pflanzen wollen, dann bietet sich der Herbst und das Frühjahr an. Der ideale Zeitpunkt ist jedoch der Herbst, also von September bis Oktober. Wenn Sie jedoch trotzdem im Frühjahr Knoblauch pflanzen wollen, dann sollten Sie schon im Februar damit beginnen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Pflanzen nicht so groß und auch das Wachstum ist eingeschränkt. Im Herbst jedoch ist die Anzucht ideal, die Pflanze hat eine gute Wurzelbildung und kann im Frühling austreiben.
Wenn Sie Knoblauch pflanzen, dann sollten Sie ihn vor Regen schützen. Zu viel Wasser verträgt der Knoblauch nämlich nicht, ist allerdings vor dem Frost ziemlich gefeit. Das gilt auch für die Anzucht auf dem Balkon, hier sollten die Töpfe nahe an der Hauswand stehen. Die Knoblauchzehe wird etwa 4 cm tief gepflanzt, wobei der Abstand bis zur nächsten Zehe allerdings 10 cm betragen sollte.
Die richtige Erde zum Knoblauch Pflanzen
Wenn Sie Knoblauch pflanzen, sollte die Erde immer locker und reich an Nährstoffen sein. Ideal wäre Humus und diesen sollten Sie mit etwas Sand anreichern. Wenn Sie Knoblauch pflanzen und diesen auf dem Balkon züchten wollen, dann müssen Sie auf Staunässe besonders achten, das mag der Knoblauch nämlich gar nicht. Es ist hilfreich, den Topf oder den Blumenkasten vorher mit Kies oder Steinen auszulegen, denn hier kann das Wasser abfließen.
Bild: Pflanz Knoblauch 3 Knollen – Bei Amazon bestellen
Düngen müssen Sie nicht unbedingt, hochwertige und nährstoffreiche Erde genügt. Herkömmliche Dünger können sogar schädlich sein, insbesondere dann, wenn der Knoblauch aufgehoben und erst später verzehrt werden soll. Auf keinen Fall sollten Sie Zierpflanzendünger verwenden, er ist in aller Regel für Nutzpflanzen nicht geeignet. Sehr natürlich ist biologischer Dünger und eine zusätzliche Portion Kompost aus dem Garten, kann auch nicht schaden.
Die Schädlinge
Wenn Sie Knoblauch pflanzen hat das natürlich einen gewaltigen Vorteil. Die Pflanze wird nämlich von Schädlingen, wie Fliegen, Läusen oder gar Spinnen selten befallen. Sie hat einen natürlichen Schutz und kann sogar benachbarte Pflanzen schützen. Sie verströmt einen Duft, der Schädlinge vertreibt.
Wenn Sie Knoblauch pflanzen, dürfen Sie ihn ruhig zwischen Möhren, Erdbeeren oder Gurken pflanzen, aber achten Sie immer auf den nötigen Abstand. Er ist aber vor Schädlingen nicht gänzlich geschützt, was für Zwiebelgewächse schädlich ist, schadet also auch dem Knoblauch. So machen sich oft Lauchmotten und die Weißfäule breit und vor Pilzbefall sollten Sie den Knoblauch ebenfalls schützen. Die Luftfeuchtigkeit sollten Sie dazu niedrig halten und die Erde ab und zu auflockern.
Die Ernte
Die Erntezeit für Knoblauch ist der Früh- und Spätsommer, das ist ein bisschen wetterabhängig. Die nächste Ernte kann mit Knoblauchzehen aus dem eigenen Garten stattfinden, heben Sie einfach ein paar Zehen auf und pflanzen Sie diese im Herbst ein.