Blattläuse müssen Sie bekämpfen, sie werden sonst schnell zu einer Plage. Denn diese kleinen Tierchen vermehren sich rasant, schon in einer Woche entsteht eine neue Generation. Also müssen Sie Blattläuse von vornherein bekämpfen, aber nicht gleich zur chemischen Keule greifen. Es gibt viele Hausmittel gegen Blattläuse, die einfach anzuwenden sind und die Blattläuse sehr effektiv vertreiben.
Beugen Sie Blattläusen vor
Treffen Sie Vorbeugemaßnahmen, das ist immer noch am sinnvollsten. Es sollten natürliche Fress-Feinde vorhanden sein, um die Blattläuse von den Pflanzen fernzuhalten. Ein natürlicher Fress-Feind der Blattläuse ist die Meise.
Also füttern Sie die Vögel den ganzen Winter über mit Meisenknödeln und stellen Sie im März Nistkästen für die gefiederten Freunde auf. So halten Sie die Meisen im Garten und werden sich über Blattläuse nie zu beklagen haben.
Auch der Marienkäfer frisst gerne Blattläuse und selbst der Ohrenkneifer tut sich an Blattläusen gütlich. Es sollten also immer genügend dieser Tierchen sein, um mehr Ohrwürmer zu bekommen genügt schon ein mit Holzwolle gefüllter Tontopf.
Blattläuse mag niemand
Deshalb ist es wichtig, dass die Blattläuse bekämpft werden. Aber nicht allein wegen der Optik, Blattläuse sind auch gefährlich im Gemüsegarten. Aber Sie sollten sie natürlich bekämpfen, denn die chemischen Mittel sind für Mensch und Tier gefährlich.
Insektizide vernichten zwar die Blattläuse, aber sie können Allergien auslösen, Asthma verursachen und den Hormonhaushalt so durcheinander bringen, dass sogar Unfruchtbarkeit die Folge sein kann. Schon beimAnpflanzen der Gemüsesorten sollten Sie auf Blattlausbefall achten, Mischkulturen sind hier die Lösung. Also setzen Sie Lavendel oder Bohnenkraut in regelmäßigen Abständen zwischen das Gemüse, die Blattläuse mögen das gar nicht.
Hausmittel gegen Blattläusen
Selbstverständlich brauchen die Hausmittel gegen Blattläuse etwas länger bis sie wirken. Sie müssen also die Blattläuse früh entdecken. Betrachten Sie Ihre Zimmerpflanzen beim Gießen sehr genau, Blattläuse haben eine meist grüne, rötliche oder braune Farbe. An jungen Pflanzentrieben oder an den Blüten sind sie leicht zu finden.
Aber wenn Sie die Läuse entdecken, brauchen Sie keine Panik zu bekommen, Wasser hilft immer. Bei den Gartenpflanzen benutzen Sie den Wasserschlauch, in der Wohnung bei den Zimmerpflanzen eben die Dusche. Schützen Sie die Erde im Blumentopf mit einer Plastiktüte, die oben zugebunden wird. Dann werden die Blattläuse von der Pflanze einfach abgespült.
Die besten Hausmittel gegen Blattläuse
Ein sehr wirksames Hausmittel gegen Blattläuse ist ein Brennnessel-Sud. Brennnesseln wachsen wild und aus etwa 100 Gramm werden mit kochendem Wasser übergossen. Halten Sie in etwa ein Mischungsverhältnis von 1:10 ein. Dann muss der Sud abkühlen und für ca. zwei Tage ziehen. Dann können Sie dieses Gemisch abseien und die Pflanze damit besprühen.
Bild: Bayer Bio-Schädlingsfrei Neem – 60 ml
Ein weiteres Hausmittel gegen Blattläuse ist Schmierseife. Schmierseife kommt ohne jedes Parfum aus und ist unschädlich für Menschen, Haustiere und Bienen. Statt Schmierseife können Sie auch Spülmittel verwenden, aber es ist geruchsneutral und wird meist nur bei Zimmerpflanzen eingesetzt. Diese Seifenlauge ist sehr einfach herzustellen, einfach mit Wasser vermischen und schon können Sie dem Blattlausbefall den Garaus machen.
Auch ein Nikotin-Sud ist ein bewährtes Hausmittel gegen Blattläuse und mit Milchwasser können Sie die Blattläuse auch töten. Milchwasser ist sehr einfach herzustellen, mischen Sie einfach Wasser und Milch zu gleichen Teilen. Um einen Nikotin-Sud herzustellen, müssen Sie keine frischen Tabakblätter vorrätig haben, Zigarren oder Zigaretten tun es genauso. Dieses Gemisch wird so lange gekocht, bis eine braune Brühe entstanden ist. Dann schon können Sie den Tabak abseien und die Flüssigkeit in eine Sprühflasche füllen. Diese „Tabakjauche“ sollte dann etwa für zwei Tage stehenbleiben, bis sie anfängt zu gären. Dann wird Sie auf die befallenen Pflanzen gesprüht. Auch Essig und Wasser wird die Blattläuse vertreiben, aber wegen des Geruchs wird es meistens nur für Gartenpflanzen verwendet.
Sie sehen also, natürlich Hausmittel gegen Blattläuse tun ihre Wirkung, Sie müssen nicht unbedingt chemische Produkte einsetzen.